www.cfx-broker.de / 8: Blog > Divergenzen als Handelssignale nutzen
.

Divergenzen als Handelssignale nutzen

Es bedarf etwas an Übung, um sie zu erkennen. Divergenzen sind aber ein wesentlicher Indikator für zukünftige Marktbewegungen. Es lohnt sich daher sein Auge zu schulen und diese in die Tradingstrategie einzubauen.

Aber zuerst was ist eine Divergenz? Ganz einfach ausgedrückt, bewegt sich der Markt entgegengesetzt zu einem Indikator. Das führt zu einem divergenten Verhalten und führt zur Disharmonie, die anschließen sehr schnell wieder ausgeglichen wird. Am leichtesten erkennt man eine Divergenz mit der Stochastik Slow oder Simple. Ausgegangen wird immer von den Extrempunkten des Marktes und der Stochastik.

20190613dfDivergenz.jpg

Eine Divergenz kann sowohl auf der Unterseite wie auch auf der Oberseite auftreten. In dem oben gezeigten Chart fällt der Markt, die Stochastik steigt aber schon an. Da die Stochastik auf den Kurs berechnet wird, passt dieses Verhalten nicht zusammen und es kommt anschließend zu einer Gegenreaktion. Diese sind meist sehr schnell und fallen größer aus.

Daniel Fehring / Forex-Sun.com

 

.

xxnoxx_zaehler